Mit dem Übergangs vom Da-Di-Werk/Umweltmanagement zum ZAW wurde eine neue Webseite für die Abfallwirtschaft notwendig. Junker Digital hat einen Online Auftritt realisiert, der in vielen Bereichen synchron zur bestehenden Abfall-App von MyMüll.de ist. Zeitgleich wurde ein Design-Update der App eingespielt.


Junker Digital definiert die Vorgaben für Design, Bild und Text

Alle Maßnahmen der neuen Webseite dienen dem gleichen Zweck: Die ZAW Kund:innen sollen motiviert werden, Abfälle noch besser zu trennen, weiter zu reduzieren und Wertstoffe zu sichern.
Die menschlich verständliche Distanz zu Abfall und Unrat soll reduziert werden. Der gesamten Außendarstellung soll vor allem bei den Bildern der »Schmutz« genommen werden.

Die Grundregel heißt jetzt: Menschen vor Sachen, cleane, freundlich einladende Bilder und eine klare Botschaft: »Willkommen und vielen Dank, dass Du mitmachst.« Vor diesem Hintergrund können auch neue Mitarbeiter:innen leichter gewonnen werden, die Teil eines modernen, und nachhaltig denkenden Teams sein möchten.


Seitenstruktur und Technik:

  • Einfache, intuitive Seitenführung
  • Alles Wichtige findet sich auf der Startseite
  • Klare Hauptfelder sorgen für Übersichtlichkeit
  • Korrespondierende Themen erhalten sinnvolle Verweise
  • Aufbau der ZAW Webseite mit CMS
  • Barrierefreiheit und Einfachheit für Verwaltung und Benutzer
  • Integration der MyMüll.de Webmodule zur Kalendererstellung

Lutz Köhler, Vorstandsvorsitzender des
ZAW und Umweltdezernent im Landkreis Darmstadt-Dieburg:
Ich freue mich, dass der ZAW nun auch mit einem modernen und zeitgemäßen Internetauftritt in Erscheinung tritt“

Webseite:www.zaw-online.de