Harlinger.de berichtet: Dank MyMüll.de keinen Abfuhrtermin mehr verpassen.

Die Abfall-Entsorgung in Landkreis Wittmund ist bis ins Detail ausgeklügelt – für jede Abfallsorte gibt es eigene Abfallbehälter oder -säcke und bisweilen auch einen eigenen Abfuhrtag.

Da kann man schon mal durcheinander kommen oder einen der Termine aus den Augen verlieren. Zwar gibt es für alle Haushalte einen Abfallkalender, der genau Auskunft gibt, aber diesen hat man nicht immer parat – schon gar nicht, wenn man unterwegs ist und andere bitten möchte, die eigene Tonne vor die Tür zu stellen.

Die Suche nach dem jeweiligen Termin hat nun ein Ende, zumindest dann, wenn man über ein Smartphone verfügt: Der Landkreis bietet ab sofort eine mobile Abfall-App „MyMüll“ an, die sich jeder kostenlos auf sein Smartphone laden kann. Die App, Kurzform von „application software“ (übersetzt: Anwendungs-Software), erinnert nicht nur zuverlässig an Abfuhrtage, sondern sie zeigt auch die Altglas-Standorte, die Ausgabestellen von Müllsäcken, den Sitz der Kreisverwaltung oder vom Abfallzweckverband mit den jeweiligen Öffnungszeiten an. AUch Hinweise auf die mobile Schadstoffsammlung sind enthalten.

Auch kann die Abfallwirtschaft via App Informationen über eventuelle Verzögerungen oder Verschiebungen der Abfuhr per Push-Nachricht übermitteln.

Die App ist für alle kostenfrei und anonym nutzbar. Lediglich die Informationen zur Stadt/Gemeinde werden benötigt. Sie ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Über die jeweiligen Software-Stores heruntergeladen werden.

Wichtiger Hinweis: die Ausnahme von Akku-Spar-Apps (z.B. Samsung Smart Manager) oder Taskkiller-Apps aufnehmen. Nur dann kann die App pünktlich an die Abholung erinnern. „Wir wollen damit die Digitalisierung der Kreisverwaltung voranbringen und den Bürgerservice stärken“, sagte Landrat Holger Heymann bei der Präsentation. Nicht nur Einheimische, auch Urlauber könnten davon profitieren. Die Daten werden stets aktualisiert, etwa bei bestimmten Wetterlagen.

Quelle: http://harlinger.de/nachrichten/artikel/dank-app-keinen-abfuhrtermin-mehr-verpassen

Wittmund_AbfallApp